Schwieriger Start in die Straßenradsaison 2022 für die Serriger Radrennfahrer

Mit einem Bundesligarennen in die Saison zu starten ist eigentlich unüblich, aber in Coronazeiten notwendig. Beim Rennen in Bruchsal gingen trotzdem die beiden Serriger Juniorenfahrer Fabian Weidert und Tim Harig an den Start des Rennens, welches mit über 100 Fahrern stark besetzt war.

In dem über 112 km mit 2400 Höhenmetern führenden Rennen auf einem extrem selektiven Rundkurs wurde von Anfang an ein hohes Tempo gefahren, so dass sich bald das Feld in mehrere Gruppen teilte. Das ständige Auf und Ab forderte den Teilnehmern alles ab und so bildete sich eine Spitzengruppe von 30 Fahrern, in der auch die beiden Serriger sich befanden. Tim Harig konnte sich nach einer weiteren Tempoverschärfung hier nicht mehr halten und fiel zurück, während Fabian Weidert in der sich bildenden Verfolgergruppe Platz 23 belegen konnte.

Wie schwer das Rennen war, zeigt sich darin, dass nur 54 Fahrer das Ziel erreichten.

Aber auch Jannik Harig hat die Saison 2022 in der Amateurklasse in Bech/Luxembourg, einem international gut besetzten, über 115 km führenden Rennen, begonnen.

Auch hier wurde von Anfang an ein hohes Tempo vorgelegt, so dass sich schnell eine 12-köpfige Spitzengruppe bildete, unter anderem mit den Fahrern aus dem Profiteam Leopard. Jannik H. konnte sich in der Verfolgergruppe halten und fuhr in der Gesamtwertung auf einen guten 23. Platz und wurde in der Wertung U 23 auf Platz 8 klassiert.

Jetzt hoffen alle auf eine gute und unfallfreie Saison 2022.