Vereinshistorie

Übersichtschronik des Radsportvereins „Frei Weg“ Serrig

1927:

Im Spätsommer Gründung des Vereins. Ziel: Durchführen von Wander-, Stern-, Korso- und Rennfahrten

bis 1935:

Sportbetrieb gemäß der Vereinssatzung, Sternfahrten in der Region und überregional (nach Lothringen und Luxemburg). Am Zielort oft noch Teilnahme an Radrennen (z. B. 1929 in Aachen mit Sieg der    Mannschaft des RV Serrig)

1935:

Im Zuge der nationalsozialistischen Gleichschaltung Auflösung des Vereins. Der Radsportbetrieb ruhte, die Vereinskasse wurde beschlagnahmt. Der 1939 beginnende Zweite Weltkrieg forderte aus den Reihen des RV Serrig einige Opfer.

1954:

Der RV Serrig wird „wiederbelebt“, jedoch als Abteilung des Turn- und Sportvereins  geführt. Erste Radrennen werden wieder in Serrig veranstaltet.

1970:

Am 13.09. Gründungsversammlung des Radfahrvereins „Frei Weg“ Serrig. Damit ist der „Urverein“ von 1927 wiederbelebt.                      Vorstand: Aloys Zehren (1. Vorsitzender); Alfons Haupers (Schatzmeister); Gerhard Fellmann (Schriftführer); Hans Kirf (Rennsport- und Jugendfachwart) Vereinsbeitrag: 12,00 DM/Jahr!

1971:

Der RV Serrig veranstaltet sein erstes großes internationales Radrennen in Serrig. Diese Sportveranstaltung findet in der Folge jährlich statt und findet großen Anklang.

1973:

Der Rennsportler des RV Serrig, Berthold Zehren, wird Rheinland-Pfalz-Meister.

1980:

Bildung dreier Schwerpunktabteilungen: Rennsport; Radtourenfahren (RTF) und Radwandern. Neben einer jährlichen Rennsport-Veranstaltung wird auch regelmäßig die RTF-Veranstaltung „Rund um die Saarmündung“ angeboten. Herausragende Leistungsträger im Rennsport in der Jugend-, Junioren- und Amateurklasse starten für den RV Serrig.

1986:

60-Jahr-Feier des RV Serrig i. V. mit einem Kriterium und Rundstreckenrennen.

1996:

Der RV Serrig engagiert sich im Handicap-Radsport und wird Mitglied im Deutschen Behinderten Sportbund (DBS). Leistungsträger in dieser Sparte ist Gottfried Müller, der während seiner aktiven Zeit vier Deutsche-Meistertitel, zwei Europa-      Meistertitel und einen Weltmeistertitel erwirbt. Zudem ist er zweimalig Teilnehmer an den Paralympischen Spielen .

2007:

80-Jahr-Feier des RV Serrig. Mit 150 Mitgliedern ist er der drittgrößte Verein im Radsportverband Rheinland.

2014:

Wiederbelebung der Rennsportaktivitäten im Rahmen der MTB-Cup-Veranstaltung  „Rund um die Saarschlösser“. Im Folgejahr mündet dieser Sportevent  unter Einbeziehung der örtlichen Behinderteneinrichtung im EMC-Cup „Rund um das Hofgut Serrig“.

2017:

90-jähriges Gründungsjubiläum des RV Serrig.