Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022

Am Freitag, dem 17.02.2022, um 19:30 Uhr, fand im Bürgersaal in Serrig die Jahreshauptversammlung des Radsportvereins „Frei Weg“ Serrig für das Geschäftsjahr 2022 statt.

1. Begrüßung

Der erste Vorsitzende, Christoph Hackenberger, konnte pünktlich die Versammlung eröffnen und insgesamt 20 Mitglieder begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die im Jahr  2022 verstorbenen Vereinsmitglieder gab Hackenberger einen Überblick über das abgelaufene Sportjahr 2022.

Hierbei wurde festgestellt, dass  die finanzielle Lage des Vereins insgesamt zufriedenstellend ist. Die sportlichen Aktivitäten waren immer noch eingeschränkt durch die Corona-Pandemie. Dennoch konnte ein Straßen-Radrennen in Serrig durchgeführt werden, was insgesamt zufriedenstellend war. Überschattet wurde das Sportjahr durch den schweren Unfall eines Rennfahrer des Vereins bei einem Bundesligarennen.

2.,3.,4.,5.   Entlastung des Vorstandes

Nach den Berichten des Fachwartes Radsport (Johannes Thiel),  des Kassierers (Herbert Kirf) sowie der Kassenprüfer (Isabell Sieren und Detlef Weidert) wurde dem gesamten Vorstand auf Antrag des Vereinsmitgliedes Dietrich Sieren durch die Versammlung Entlastung erteilt. Im Namen des Vorstandes bedankte sich der der erste Vorsitzende für das entgegenbrachte Vertrauen.

1. Ehrung der Geburtsjubilare

Als Geburtsjubilare wurden Gisela Fellmann (80 Jahre) und Erwin Altenhofen  (70 Jahre), beide in Abwesenheit, geehrt.

1. Neue Satzung

Nachdem die aus dem Jahr 1970 stammende, und im Jahr 1987 minimal modifizierte, aktuelle Satzung nicht mehr zeitgemäß war, war diese in Vorarbeit im Entwurf durch den Vorstand angepasst worden und wurde per Powerpoint-Präsentation vorgestellt. Nachdem diese durch die Versammlung einstimmig genehmigt war, erfolgte die Unterzeichnung durch den geschäftsführenden Vorstand und ein unabhängiges Mitglied der Versammlung.

1. Etat 2023

Auf Vorschlag des Kassenwarts wird durch die Versammlung eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge von 24,- auf 36,- € / Jahr  genehmigt. Die Erhöhung greift ab 01.01.2024 und muss nicht mehr erneut abgestimmt werden.

1. Veranstaltungen für das Jahr 2023

Zunächst wurden die Rennfahrer Fabian Weidert, Tim Harig und Jannik Harig (Z.Zt. nach Unfall  in Reha) sowie der RTF-Fahrer Markus Kirf für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Sodann wurden die anstehenden Veranstaltungen für das Jahr 2023 vorgestellt:

–              Hallentrainig bis Ende März (Herbert Kirf)

–              Radtraining ab Anfang April (Herbert Kirf / Berthold Zehren)

–              02.April: Benefiz-Duathlon zugunsten des verunglückten Vereinskameraden Jannik Harig

–              Saarpedal 2023 mit Teilnahme des RV an der Festgemeinschaft

–              09.Juli: Straßen-Radrennen in der Ortslage Serrig, Vorm Würzberg / Römerstraße

–              27. August: Gravel-Radrennen im Kammerforst, ggf. in Kombination mit RTF-Sternfahrt

–              Evtl. Ausfahrt mit Freundschaftskreis nach Charbuy / Burgund

1. Verschiedenes

In einer Diskussion wurden abschließend allgemeine Themen wie Wertungskartenregelung  RTF, Nutzung neuer Medien (Instagram, etc.), Anfertigung eines neuen Vereinsfotos, u.a.,  angesprochen.

1. Ende der Versammlung

Um 22:03 Uhr wurde die Versammlung durch den ersten Vorsitzenden mit Dank für die Teilnahme geschlossen.