Klasse Radevent des Radsportvereins Frei Weg Serrig am vergangenen Wochenende.

Wieder einmal hat es der Verein geschafft, namhafte Radrennfahrer in allen Altersklassen für das ausgeschriebene Rundstreckenrennen an den Start zu locken. Über 130 Fahrer kämpften auf der neuen Runde mit Start und Ziel in der Bahnhofstrasse um den jeweiligen Sieg und eine Vielzahl von Prämien und Preisen, die dank vieler Sponsoren ausgeschüttet werden konnten.

Eröffnet wurde der Renntag von den Kleinsten, den 3 – 5 jährigen mit den Lauf-u. Kinderrädern, Begeisterung pur bei den Kindern und Eltern.

Pünktlich um 11:00 Uhr gingen die 8-14 jährigen Kinder auf die Rennstrecke, dann folgten die Lizenzfahrer der Klassen U 11- U 13 und U15. Hier gewann der U 15 Fahrer Julius Klose vom MTB Saar-Obermosel das Rennen.

Spannend war das Rennen der Hobbyfahrer  mit über 25 Teilnehmern, darunter 6 Serriger Fahrer, gut besetzt. Schnell setzte sich eine Spitzengruppe mit 10 Fahrern ab, die sich interessante Sprintduelle lieferten. Es gewann schließlich Marco Kaufmann aus Rheinhessen, als Serriger belegten Maximilian Riss Platz 7 und Stefan Wagner Platz 9.

Nun folgte die Masterklasse und die Elite-Frauenklasse, die 20 Runden über 40 km absolvierten. Bei den Masters siegte der Seriensieger Daniel Höhn aus Rodenbach vor Markus Kesten von der Schwalbe Trier. Die Frauenklasse wurde von Helen Helfen vom Team Wheel Divas gewonnen, Michelle Kurz vom RV Serrig wurde 4te und verpasste knapp das Siegertreppchen.

Ebenfalls zusammen starteten die Amateur – und Juniorenklasse U 19 über 30 Runden und 60 km. Hohes Tempo und ständige Ausreißversuche gestalteten das Rennen, auch bedingt durch die ausgefahrenen Spurtprämien, für Fahrer und Zuschauer, die zwischenzeitlich zahlreich die Strecke säumten, interessant.

Die Serriger Fahrer Tim Harig, Andreas Meyer und Ulrich Gierke versuchten immer wieder, ihren Heimvorteil auszuspielen, aber die Konkurrenz war wachsam und ließ keinen der drei weg. Schließlich konnten sich doch 4 Fahrer absetzen und mit Florian Heidenwag aus Riedberg vor Sebastian Schaub und Christoph Ruffing die 3 ersten Plätze belegen. Dann flog das Hauptfeld heran, Tim Harig hatte hier die besten Beine  wurde somit tagesfünfter,  Andreas Meyer 13ter und U.Gierke 17ter.

Schließlich stand mit dem Amateur-Elite Rennen das Highlight des Tages auf dem Programm mit 35 Runden und 70 km, gespickt mit  6 Sprintwertungen und mit Serriger Beteiligung durch Fabian Weidert.  Sofort nach dem Start wurde höchstes Tempo gefahren, sehr zur Begeisterung der vielen Zuschauer. Harte Sprints in den Prämienrunden konnten das qualitativ gute Fahrerfeld nicht sprengen. Ausreißversuche  verschiedener Teams wurden nicht zuletzt von Fabian Weidert und dem Saarburger Max Valtey im Keim erstickt. Dann kam die Nachricht, Fabian Weidert hat einen Plattfuß und das zur Unzeit kurz vor Schluss, ein Radwechsel war nicht mehr möglich.

Also ging es ohne ihn auf die Schlussrunde, die mit einem Stundenmittel von über 48 km/h in 2:26 min. gefahren wurde.

Hier hatte Joshua Asel vom Team Ehrmann die besten Beine und gewann das Rennen vor Jan Kattanek und Max Märkl.

Max Valtey aus Saarburg wurde guter 7ter in dem erlesenen  Fahrerfeld.

Ein für die Fahrer und Zuschauer schöner Renntag bei gutem Radsportwetter und fast ohne Stürze ging zu Ende mit dem Wunsch aller: Bitte nächstes Jahr wieder!