Saarschleifen Bike Marathon in Orscholz

Am 30.07. gingen unsere Allrounder Tim Harig, Andreas Meyer und Ulrich „Ulle“ Gierke beim Mountainbike-Klassiker in unserer Heimatregion, dem Saarschleifen-Bike-Marathon Orscholz, an den Start. Die Strecke der Deutschen Meisterschaft im Marathon-Mountainbiken 2024 ist nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern war dieses Jahr auch witterungsbedingt sehr rutschig. Pro Runde galt es 50 Kilometer und 1250 Höhenmeter zu überwinden.

Tim ging bei der Halbmarathon-Distanz an den Start. Mit 172 Teilnehmern war die halbe Distanz am stärksten besetzt und Tim sah großer Konkurrenz entgegen. Von Beginn an wurde auf das Tempo gedrückt und Tim fand seinen Platz knapp hinter der Spitzengruppe auf Position 15. Als es dann in den Teufelsschornstein bei Saarhölzbach ging, begann Tims starke Aufholjagd in die „Top Ten“. Mit drei weiteren Fahrern setzte sich Tim im Anstieg zum Vogelfels ab und arbeitete sich so Stück für Stück weiter nach vorne. Auch ein kleiner Ausrutscher auf einem Wurzel-Trail konnte Tim nicht stoppen. Im Schlussanstieg von Mettlach nach Orscholz kamen Tims Kletterkünste noch einmal zum Tragen und er erreichte das Ziel auf Platz 8 mit einem geringen Rückstand von 7 Minuten und 30 Sekunden.

Bei Andreas und Ulrich galt die alte Radsport-Weisheit: “Radfahren spielt man nicht“.

So stieg Ullrich wegen zwei Stürzen auf rutschigen Wurzelpassagen und körperlicher Erschöpfung nach der ersten Runde aus. Aber er war nicht allein mit seiner Entscheidung. 30 weitere Fahrer hatte die anspruchsvolle Strecke zum Abbruch gezwungen.

Andreas hatte derweil mit seinem Material zu kämpfen. In Runde 1 sprang ihm die Kette runter und in Runde 2 musste er einen Platten flicken, um überhaupt nochmal weiterfahren zu können. Komplett entkräftet erreichte er nach 2500 Höhenmeter und 100 Kilometer in unter 6 Stunden das Ziel und belegte den 35. Platz von 80 Teilnehmern / 49 Finishern.