RV „Frei Weg“ Serrig: Überwältigender Erfolg des Benefiz-Duathlon

Am Sonntag, dem 02.April 2023, fand, wie bereits mehrfach in den Medien angekündigt, der Benefiz-Duathlon des Radsportvereins „Frei Weg“ Serrig zugunsten seines schwer verunglückten Vereinsmitglieds Jannik Harig statt. Trotz widriger Witterungsverhältnisse konnte die Veranstaltung mit ca. 200 Zuschauern pünktlich um 13:00 Uhr auf dem Gelände des Hofgutes Serrig für insgesamt ca. 120 Sportler beginnen.

Unter der Moderation des Sprechers Bernd Kneer führte der Wettkampf zunächst über ca. 4 km Laufstrecke, weiter über 3 Runden à 8 km Radstrecke und endete nach weiteren 4 km Laufstrecke. Die Strecken waren durch den Veranstalter an die Witterungsverhältnisse angepasst worden. Es waren ca. 45 Einzelstarter und ca. 40 Teams am Start. Diese Starter- und Zuschauerzahlen sind angesichts der vorherrschenden schlechten Witterungs- und auch Steckenverhältnisse sehr beachtlich.

Von Anfang an war klar, dass der Regen und die tiefen, aufgeweichten  Bodenverhältnisse erhebliche Schwierigkeiten beim Laufen und auch beim Radfahren verursachen würden. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass man verschiedene Fahrer am Ende des Rennens aufgrund dreckverschmierter Gesichter nicht mehr erkannte.

Ca. 100 Läufer starteten auf die Laufstrecke, bestehend aus Wald- und Asphaltwegen. Diese erste Distanz konnte aufgrund hervorragender Läuferqualitäten einzelner Sportler (z.B. Louis Decker, RV Frei Weg Serrig) unter 20 Minuten bewältigt werden. Dadurch war gleich eine Distanz zwischen der Team-Kategorie und den Einzelstartern gelegt, sodass hier Tim Harig (RV Frei-Weg Serrig) als Team-Partner von Decker  als erster auf die Radstrecke fuhr. Da Harig über beste Cross-Erfahrung verfügt, behauptete er die Spitzenposition bis zur zweiten Laufphase seines Teampartners Decker, der dann letztendlich den Sieg für das Team sicherte.

Aufgrund der starken läuferischen Leistung von Marc Raskopf behauptete das Team der Berufsfeuerwehr Trier den 2. Platz in der Team-Wertung, dicht gefolgt vom Team Becker (RV Schwalbe Trier) / Schu (RV Serrig). Unmittelbar dahinter positionierte sich das Team des RV Serrig (Adam / Weidert). Letztlich verursacht durch einen Sturz ging für sie die Chance auf den dritten Platz verloren.

Bei den Einzelstartern dominierte Lars Hemmerling vom Team BEACON die Gesamtdistanz sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren, gefolgt von seinem Teamkameraden und Bruder, Dirk Hemmerling. Der Konzer Dominik von Wirth ließ sich jedoch nicht abschütteln und behauptete stets bis zum Ziel seinen 3. Platz.

Erwähnenswert ist das Damenteam „Maribel & Gisela“ (Maribel Pütz / Gisela Duro Santos), welches in der Damen-Teamwertung den 1. Platz belegte. Bei den Einzelstartern der Damen gewann Andrea Bruckmann-Von Wirth, Zweite wurde Carina Mutschler.

Das Kinderrennen, welches nur aus der einzelnen Laufstrecke bestand, wurde durch 13 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren bestritten. In der Klasse der 15-jährigen gewann Adrian Gäßler aus Trier, in der Klasse der 7-10-jährigen gewann Timo Hortian (Schwalbe Trier) das Rennen.

Die detaillierten Rennergebnisse mit Platzierung der einzelnen Starter sind auf der Homepage des RV „Frei Weg“ Serrig einsehbar. (www.rv-serrig.de)

Das Gelingen der Veranstaltung wurde durch die tatkräftige Unterstützung der Organisatoren des RV „Frei Weg“ Serrig durch die Freiwillige Feuerwehr Serrig, den Verein für Freizeigestaltung (Jugendclub Serrig), den TuS (Sportverein) Serrig sowie ca. 30 weitere freiwillige Helfer erst ermöglicht.

Letztendlich konnte das Rennen nicht zuletzt aufgrund des äußerst disziplinierten Verhaltens aller Teilnehmer ohne wesentliche Zwischenfälle ablaufen.

Ohne dass heute bereits ein endgültiges Spendenergebnis feststeht, kann bereits gesagt werden, dass die Spendenbereitschaft vor Ort überwältigend war. Stellvertretend für alle Spender übergaben die Freiwillige Feuerwehr Serrig sowie DJK Trassem ihre Spende jeweils in Form eines Schecks im Rahmen der Siegerehrung.

Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass das Spendenkonto

Volksbank Trier eG

IBAN:  DE25 5856 0103 0014 6079 42

BIC:      GENODED1TVB

noch bis einschließlich 30. April geöffnet ist und weiterhin die Möglichkeit einer Spende mit dem Vermerk “Jannik“ und einer Adresse für die Ausstellung einer Spendenbescheinigung besteht.