Benefiz-Aktion des RV Frei Weg Serrig e.V. für Jannik Harig

Am 12. November 2022 beim Radcross-Bundesliga-Rennen in Stuttgart passierte es, plötzlich und unvermittelt stürzte Jannik Harig 500 m vor dem Ziel vom Rad. Herzstillstand, zu lange dauernde Reanimation mit extrem schweren Folgen, Wochen im Koma mit langen Klinikaufenthalten, eine sehr schwierige Zeit für Jannik und seine Familie, die permanent bei ihm verweilte und ihn stützte.

Neben den gesundheitlichen Schwierigkeiten von Jannik war auch der sich daraus ergebende finanzielle Aspekt, aktuell und vor allem zukünftig, ein sich anschließendes Thema. Schnell fasste der Heimatverein von Jannik, der RV Frei Weg Serrig e.V., den Entschluss, eine Benefizaktion zu starten. Hierbei war klar, dass diese Aktion einen sportlichen Hintergrund haben musste, entsprechend dem Motto  „Sportler helfen Sportlern“.  Ein Radrennen war zu einfach für diese wichtige Sache, so kam Herbert Kirf, Kassierer des Vereins, die Idee, einen Duathlon zu organisieren um möglichst viele Sportler zur Teilnahme zu bewegen.

Nach entsprechenden Verhandlungen stand schließlich die Entscheidung, den Benefiz-Duathlon am 2.4.2023 auf dem Hofgut zu veranstalten. Mit tatkräftiger Unterstützung des Hofgutleiters Christoph Halbe und weiteren über 50 Freunden des Vereins, der Ortsvereine von Serrig und des Hofgut-Personals erlebten die sehr zahlreich erschienenen Zuschauer trotz den extrem schwierigen Witterungsverhältnissen an diesem Tag einen hervorragenden Sport mit über 130 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Neben dem guten Spendenaufkommen an diesem Tag haben viele Institutionen, Firmen und Vereine sowie private Spender die Aktion unterstützt. Hierbei ist auch das Radteam Beacon, für  das Jannik die Radcross Saison bestreitet, zu nennen.

Am 15.06.2023 hat der Verein die  gelungene Benefiz-Aktion abgeschlossen und konnte unter Einbeziehung von Herrn Pastor Klaus Feid Serrig am 17. Juni 2023 den Eltern Anja und Dirk einen Spendenscheck von bemerkenswerten 32.000,00 Euro überreichen.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Mittel Jannik, der selber nicht bei der Übergabe zugegen sein konnte und sich bis auf weiteres in einer Spezial-Reha-Klinik am Bodensee befindet, künftig weiterhelfen.

Der RV Frei Weg Serrig e.V. und vor allem die Eltern danken auch  im Namen von Jannik all denen, die diese Aktion unterstützten und zum Gelingen beitrugen.

Dem Jannik wünschen wir weiterhin beste Genesung und viel Kraft bei der Bewältigung seiner Regeneration.