Fabian Weidert erfolgreich bei Elite-Radrennen in Udelange und Bertrange / Lux.

Der Elitefahrer Fabian Weidert vom RV Frei Weg Serrig war  am Samstag, dem 17.06.2023  in Udeldange beim GP Kropemann am Start.
Trotz stark besetztem Fahrerfeld durch Teams wie Lotto Kernhaus und Team Leopard Torg konnte Fabian einen soliden 11. Platz einfahren. Die Fahrer mussten eine Runde über 6 Kilometer mit jeweils 80 Höhenmetern insgesamt 20 mal absolvieren. In der 3. Runde konnten sich 10 Fahrer aus dem Peleton lösen und fuhren ihre Attacke ins Ziel.
Unter den U23 Fahrern wurde Fabian 4ter.
(120 Kilometer, 1650 Höhenmeter, Schnitt 40 km/h)

Auch am Sonntag, dem 18.06.2023, ging Fabian Weidert bei einem Eliterennen, diesmal in Bertrange (Lux), an den Start und konnte erneut seine herausragende Form unter Beweis stellen.
61 Starter begaben sich in Bertrange auf den 2,4 Kilometer langen Rundkurs, den es 38-mal zu umrunden galt. Das Rennen begann sehr schnell und es dauerte eine Weile, bis sich eine starke Truppe, samt Fabian Weidert, absetzen konnte.
In der zweiten Rennhälfte war es vorbei mit der Einigkeit der 13-Mann starken Ausreissergruppe, die bis dahin das Hauptfeld schon überrundet hatte. Drei von ihnen versuchten ihr Heil in der Flucht und setzten sich von den verbleibenden 10 Fahrern ab. Fabian, der die Attacke der 3 Fahrer nicht mitging, löste sich 5 Runden später mit drei weiteren Fahrern vom Verfolgerfeld. Mit dem klaren Ziel, das Loch nach vorne noch zu schließen, arbeiteten sich die 4 Fahrer Stück für Stück vor in Richtung Spritzengruppe.
3 Runden vor Schluss kam es zu dem Zusammenschluss der zwei Spitzengruppen. So kam Fabian in den Schlusssprint um den Sieg. Fabian kam als 4ter in der Gesamtwertung und als 2ter der U23-Wertung ins Ziel.
(93,5 Kilometer, 450 Höhenmeter, Schnitt 45,2 km/h)